Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen stets unterschiedliche Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und Meinungen aufeinander. Reibungsverluste in Form von Konflikten sind somit ganz natürlich. Diese sind aber nicht nur anstrengend, sondern beanspruchen auch Arbeitszeit und damit Geld. Mögliche Konfliktsituationen zu erkennen und gering zu halten und damit auch die Kosten durch Reibungsverluste zu minimieren, wird für Unternehmen angesichts des zunehmenden Wettbewerbs immer wichtiger. Um bessere wirtschaftliche Ergebnisse (Corporate Performance Improvement; CPI) zu erzielen, ist ein Zusammenspiel von Projektmanagement (PM) und Transition Management (TM) notwendig. Jede Veränderung (Change) bezeichnet die Entstehung einer neuen Situation, die aus einem oder mehreren externen Ereignissen hervorgerufen wird. Transition hingegen ist die im Menschen ablaufende, psychische Anpassung an diese veränderte Situation. |
|
Transition ist auch ein Wachstumsprozess: Der Wechsel von einer Entwicklungsstufe zur nächsten setzt – wie in allen natürlichen Wachstumsprozessen – neue Energien frei. So entwickeln Menschen und Organisationen beim Überwinden einer Krise bekanntermaßen neue Energien und neue Gestaltungskraft. Wir unterstützen die Unternehmensführung sowie Abteilungs- und Projektleiter dabei, mögliche Konfliktsituationen aufzudecken und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, welche nachhaltig messbaren wirtschaftlichen Nutzen bringen. | |
Die psychologische Natur jedes einzelnen involvierten Teammitgliedes ist ein wertvoller Hintergrund bei Veränderungsprozessen. Die individuelle Wahrnehmung der Menschen spielt eine bedeutende Rolle, damit der gewünschte Wandel auch zum Erfolg werden kann. Die Beziehungsebene, unbewusste Gefühle und Emotionen sowie Verhaltensmuster dürfen demnach nicht außen vor gelassen werden. Entlohnung und andere monetäre Anreize sind wichtig, jedoch sind Lob, Anerkennung und Wohlbefinden für die Menschen von höherer Wertigkeit und setzen essenzielle Impulse für ihr Tun und Handeln. Durch eine vorbildliche, humane und gelebte Unternehmenskultur können die besten Talente an das Unternehmen gebunden werden. Die Unternehmenskultur fungiert also als Wertschöpfungsmotor im Unternehmen. Klarheit und Orientierung sind für die Mitarbeiter eine unabdingliche Basis dafür, um überhaupt für Veränderungen offen und bereit zu sein, um Erneuerung und Weiterentwicklung durch die initiierte Transformation zuzulassen. |
|
Wir stehen dem Unternehmen zur Seite, wenn es darum geht, Klarheit und Orientierung zu erlangen und zu kommunizieren, konkrete Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen, damit die Zufriedenheit im Unternehmen und die Produktivität der Mitarbeiter und folglich die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gesteigert wird. |